10. ÖPNV-Fachtagung: Multimodaler und gut ausgebauter ÖPNV – Die Alternative zu Dieselfahrverboten?


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Köln

Dieses Jahr begehen wir ein kleines Jubiläum – unsere ÖPNV-Fachtagung feiert ihren 10. Geburtstag! Wir freuen uns daher sehr, Sie für den 26.11.2018 zu unserer 10. ÖPNV-Fachtagung in den Rheinauhafen nach Köln einladen zu können.

In diesem Jahr, in dem das Bundesverwaltungsgericht den Weg für Dieselfahrverbote frei gemacht hat und erste Verbotsstrecken in deutschen Städten bereits eingerichtet worden sind, haben auch wir den aktuellen Problemkomplex rund um die Fahrverbote zum Leitthema unserer ÖPNV-Fachtagung gemacht. Die Querverbindungen zum ÖPNV sind nämlich unverkennbar. Restriktionen beim MIV sind wohl unvermeidbar, bieten aber die Chance für die dringend notwendige Sanierung und den Ausbau der ÖPNV-Infrastruktur sowie eine intelligente Ver-netzung des ÖPNV im sog. Umweltverbund.

Deshalb beschäftigen sich in der ersten Hälfte unserer Tagung drei Vorträge mit dem verbesserten ÖPNV sowie neuen Mobilitätskonzepten als Strategien zur Vermeidung von Fahrverboten und zugleich als notwendiger Grundlage für die angestrebte Verkehrswende. Danach geht es im zweiten Teil um die Frage nach Änderungsbedarf im PBefG, damit der ÖPNV seiner neuen Rolle auch gerecht werden kann, und um neue Entwicklungen bei der Besteuerung der ÖPNV-Finanzierung.

Für beide Themenkomplexe konnten wir ausgewiesene Kenner der Materie, die selbst die Entwicklung dieser Bereiche vorantreiben, als Referenten gewinnen.

Für das inzwischen allseits akzeptierte Ziel einer Verkehrswende bedarf es deutlicher und kluger Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV; nur so können Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die für einige Städte bereits vor Gericht durchgesetzt wurden und in mehr als 40 weiteren deutschen Großstädten drohen, vermieden werden. Wie die Verkehrswende finanziell und organisatorisch umgesetzt werden kann, wie die Mobilitäts- und Klimaschutzbedürfnisse der Bürger zu bewältigen sind, welche industriepoli-tischen Chancen dabei genutzt werden können, wird uns Herr Dr. Jan Schilling, Geschäftsführer ÖPNV beim Verband Deutscher Verkehrs-unternehmen, präsentieren.

Im Anschluss daran wird Herr Thomas Kiel vom Deutschen Städtetag die Überlegungen und Forderungen der Städte zur finanziellen Stärkung des ÖPNV darstellen und dazu sowohl auf die aktuelle Gesetzgebung auf der Bundesebene, insbesondere das neue GVFG, als auch die notwendigen ergänzenden Maßnahmen der Länder eingehen.

Bezüglich der Integration neuer Mobilitätsformen in den ÖPNV wird uns Frau Birgit Adler von der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesell-schaft in einem Bericht aus der Praxis auf den neuesten Stand der Erfahr-ungen bringen. Unmittelbar in Ergänzung dazu wird Herr Dr. Markus Faber vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen die spezifischen rechtlichen Probleme ansprechen, die solche neuen Mobilitätsangebote und die Digi-talisierung aufwerfen.

Die Herausforderungen eigenwirtschaftlicher Konkurrenzanträge für den kommunalen ÖPNV wird Herr Dr. Christian Jung auf der Grundlage seiner Erfahrungen in einigen aktuellen Gerichtsverfahren darstellen. Hinter diesen gerichtlichen Auseinandersetzungen steckt stets das ewige Spannungsverhältnis zwischen kommunaler Wirtschaftstätigkeit im Allgemeininteresse und unternehmerischen Aktivitäten, hier in Gestalt eigenwirtschaftlicher Genehmigungsanträge.

Ob die Erkenntnisse aus diesen Rechtsstreitverfahren zur Sicherung der kommunalen Direktvergabe im ÖPNV oder neue Regelungen für Taxen und Car-Sharing eine Novellierung des PBefG erforderlich machen und wie diese aussehen könnte, wird uns der zuständige Fachbereichsleiter beim VDV, Herr Martin Schäfer, erläutern.

Schließlich wird uns Frau Meike Weichel aus ihrer Praxis als Rechtsanwältin und Steuerberaterin über den aktuellen Stand der Auseinandersetzungen zur Sicherung des steuerlichen Querverbundes berichten, der für die Finanzierung des kommunalen ÖPNV nach wie vor unabdingbar ist.

Zu allen diesen Themen freuen wir uns auf einen interessanten Austausch mit Ihnen bei unserer ÖPNV-Fachtagung am 26. November. Diskutieren Sie mit uns im Kreise hochkarätiger Experten aus Fachverbänden, kommunalen Aufgabenträgerorganisationen und Verkehrsunternehmen die notwendigen Veränderungen, um die Mobilitätsbedürfnisse in Deutschland umweltverträglich und nach-haltig sicherstellen und finanzieren zu können, die damit verbundenen Konse-quenzen und Chancen für den ÖPNV, die Defizite in den bestehenden gesetz-lichen Regelungen sowie deren Lösungsmöglichkeiten!

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier und hier/Anmeldung.

Folgenden Termin bieten wir an:

26.11.2018/Köln.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...