4. Wärmekonferenz – Dekarbonisierung der Wärmeversorung


Termin Details

  • Datum:
  • Ort: BBH-Berlin

Unter dem Stichwort „Wärmewende 2030“ steht die Energiewende im Wärmemarkt mit dem Ziel der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung für die nächste Legislaturperiode und auch in Brüssel im Fokus der Energiewende. Große Anstrengungen sind in diesem Bereich notwendig um die für 2030 und 2050 festgelegten Klimaschutzziele zu erreichen. Neben einem Höchstmaß an Energieeffizienz im Gebäudebereich sind der Ausbau der Erneuerbaren Energien für den verbleibenden Wärmebedarf, CO2-arme Wärmenetze sowie die Sektorkopplung hierbei von zentraler Bedeutung.

Zugleich stellt die Finanzierung der Wärmewende weiterhin eine Herausforderung dar. Auch Stadtwerke und die Wohnungswirtschaft sind gefragt, innovative Versorgungskonzepte zu entwickeln. Hierbei könnte auch die neue Förderkategorie der innovativen KWK-Systeme sowie das neue Förderprogramm „Modellvorhaben Wärmenetze 4.0“ neue Impulse für innovative Wärmeversorgungskonzepte setzen. Von ganz entscheidender Bedeutung für den Wärmemarkt wird auch die im Rahmen des EU-Winterpakets vorgeschlagene Abnahmeverpflichtung für Fernwärmenetzbetreiber von Wärme aus erneuerbaren Energien sein.

Diese Themenkomplexe möchten wir gemeinsam mit Ihnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik sowohl aus politischer und rechtlicher als auch aus wirtschaftlicher und technologischer Sicht beleuchten.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender (chronologisch) oder über unsere Website erfahren (thematisch).

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...