(Ab-)Wasserwirtschaft im Weinberg – Zukunft und Organisation der Klärschlammverbrennung

(

Termin Details

  • Datum:

Nach einem langwierigen Verordnungsgebungsverfahren hat der Bundesrat Mitte Mai 2017 der Neuordnung der Klärschlammverordnung zugestimmt – nicht ohne dem Kabinett und dem Bundestag die Novelle mit knapp 40 Änderungen zur Zustimmung zurückzuspielen. Diese Zustimmung wird für Ende Juni erwartet. Die Klärschlammverordnung soll voraussichtlich im August/September diesen Jahres in Kraft treten. Dem Düngegesetz hatten Bundestag und Bundesrat im Frühjahr bereits zugestimmt; die neue Düngeverordnung soll 2017 auch (endlich) kommen.

Vor allem für die kommunalen Abwasserentsorger bringen diese Veränderungen große Herausforderungen mit sich. Gerade durch den Wegfall eines Großteils der bodenbezogenen Verwertung im Rahmen der Landwirtschaft stellt sich dringlich die Frage: Wohin mit dem Klärschlamm?

Wir möchten an den Erfolg und die intensiven Diskussionen unserer ersten Fachtagung rund um Klärschlamm im letzten Jahr anschließen und haben deshalb für Sie ein interessantes und facettenreiches Programm zusammengestellt. Wir freuen uns, dass wir für unsere Veranstaltung auch dieses Jahr kompetente Referenten aus Wirtschaft, Politik und vor allem aus dem Bereich der Abwasserentsorgung gewinnen konnten und laden Sie zu unserer diesjährigen Fachtagung ein.

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie entweder über den Blogkalender oder über unsere Website erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Folgen Sie uns auf Twitter

Kategorien

Archive

BBH Almanach

Materialien für Praktiker im
Energie-, Infrastruktur- und öffentlichem Sektor aus Wirtschaft, Recht und Steuern

Veranstaltungskalender