Emissionshandel heute und morgen – Auf dem Weg in die vierte Handelsperiode


Termin Details


Die Würfel für die 4. Handelsperiode sind gefallen. Die Richtlinie zur Reform des EU-Emissionshandelssystems für die 4. Handelsperiode wurde am 19.3.2018 im Amtsblatt der EU veröffentlicht und ist am 8.4.2018 in Kraft getreten. Dann haben die Mitgliedstaaten 18 Monate Zeit, um die Änderung in nationales Recht umzusetzen. Wesentliche Eckpunkte der Zuteilung von CO2-Zertifikaten für die Jahre 2021 bis 2030 stehen nun also fest.

Auch in der 4. Handelsperiode werden weiterhin CO2-Zertifikate kostenlos zugeteilt. Die kostenlose Zuteilung wird vorläufig – und für die Fernwärme sogar für die ganze Handelsperiode – bei 30% eingefroren und ab 2026 bis 2030 schrittweise auf 0% abgesenkt. Die Industriesektoren, die als abwanderungsbedroht gelten (Stichwort: Carbon Leakage), erhalten weiterhin im Grundsatz eine zu 100% kostenlose Zuteilung, wobei dies nicht bedeutet, dass stets bedarfskonform zugeteilt wird. Für alle Sektoren gilt, dass bei der Zuteilung u.a. ein schneller abschmelzendes Budget, verschärfte Benchmarks und strengere Kriterien für das Carbon Leakage zu Buche schlagen. Was hier genau auf die Anlagenbetreiber zukommt, wollen wir in unserem Seminar besprechen.

Neben den Kernpunkten der Reform des Emissionshandels werden wir weitere Fragestellungen und Gerichtsentscheidungen rund um die laufende Handelsperiode aufgreifen. Auch wichtige Entwicklungen im anlagenbezogenen Umweltrecht werden Thema sein.

Unser Seminar richtet sich an alle am Emissionshandel und der aktuellen Reform Interessierten, insbesondere an Betreiber emissionshandelspflichtiger Anlagen in Energiewirtschaft und Industrie, unabhängig davon, ob sie sich über neue Anforderungen an bestehende Standorte informieren möchten oder Änderungen im Anlagenbestand oder den Neubau von Anlagen planen.

Gern können Sie uns mit Ihrer Anmeldung auch mitteilen, was Sie besonders oder zusätzlich interessiert.  Wir freuen uns auf Sie!

Die konkreten Veranstaltungsinhalte finden Sie hier/Anmeldung.

Folgende Termine bieten wir an:

26.6.2018/Berlin und
2.7.2018/Köln.

Weitere Veranstaltungsangebote können Sie über den Blogkalender erfahren.

Selbstverständlich unterbreiten wir Ihnen auch gern ein Angebot zur Inhouse-Schulung. Sprechen Sie uns gern dazu an.

Share
Weiterlesen

22 April

Interviewreihe: Marcel Malcher, BBH-Partner und Vorstand BBH Consulting AG

Am 24.4.2024 findet die BBH-Jahreskonferenz in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Energie in seiner Gesamtheit, seiner systemischen Verknüpfung und seiner Entwicklungsperspektive. „Energie heute & morgen“ ist daher auch der Titel der Veranstaltung. Zu den...

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...