Info-Tag zum Kohleausstieg


Termin Details


Mit dem Abschlussbericht der sog. Kohlekommission vom 26. Januar 2019 ist der Kohleausstieg vorskizziert. Seitdem werden die Empfehlungen, aber auch das weitere Vorgehen der Regierung im Detail kontrovers diskutiert. Klar ist nur – dies hat die Kanzlerin deutlich gemacht – dass die Bundesregierung schnell handeln will.

Beim Info-Tag, der am Dienstag, den 19.03.2019, von 10.00 Uhr bis 16.15 Uhr bei BBH Berlin (Magazinstraße 15-16, 10179 Berlin) stattfinden wird, wollen wir uns umfassend den Inhalten und Auswirkungen der Empfehlungen der Kommission mit strategischem Blick auf den gesamten Energiemarkt (Stromerzeugung, Vertrieb, Netz) widmen. Dabei werden u. a. folgende Fragen erörtert:

– Welche Auswirkungen haben die Pläne auf den Erzeugungsmarkt und die Strompreise?

– Wird die Versorgungssicherheit durch den Kohleausstieg gefährdet?

– Welche Rolle spielt zukünftig die KWK? Werden wir Kapazitätsmärkte sehen?

– Wie ist das Gesetzgebungsverfahren geplant? Welche Unternehmen werden alle an einem vertraglichen Kohlekonsens beteiligt sein?

– Welche weiteren energiepolitischen Weichenstellungen und Kompensationen sind in der Folge zu erwarten?

Wir freuen uns u. a. auf Katherina Reiche, Hauptgeschäftsführerin des VKU und Kommissionsmitglied, Dr. Felix Matthes, Forschungskoordinator am Öko-Institut und Kommissionsmitglied, Dr. Dirk Biermann, Vorstandsmitglied der 50Hertz Transmission sowie Dr. Patrick Graichen, Direktor der Agora Energiewende, die ihre Einschätzungen zu diesen hochaktuellen Themen mit uns teilen wollen.

Einzelheiten entnehmen Sie bitte der anliegenden Agenda, zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Share
Weiterlesen

18 April

Missbrauchsverfahren nach den Energiepreisbremsengesetzen: Bundeskartellamt nimmt Energieversorger unter die Lupe

Die Energiepreisbremsengesetze sollten Letztverbraucher für das Jahr 2023 von den gestiegenen Strom-, Gas- und Wärmekosten entlasten. Um zu verhindern, dass Versorger aus der Krise auf Kosten des Staates Kapital schlagen, wurden in den dazu erlassenen Preisbremsengesetzen besondere Missbrauchsverbote implementiert, über...

15 April

Masterplan Geothermie für NRW: Startschuss für Förderprogramm zur Risikoabsicherung hydrothermaler Geothermie

Am 8.4.2024 hat das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW den Masterplan Geothermie für NRW veröffentlicht. Als erste Maßnahme ging zeitgleich ein Förderinstrument zur Absicherung des Fündigkeitsrisiko als zentrales Hemmnis für Vorhaben mitteltiefer und tiefer geothermischer Systeme an...